Ludwigshafen I

Diese Aufnahme vom Ludwigshafener Hauptbahnhof ist bei echtem Schmuddelwetter entstanden. Dauerregen und kühle Temperaturen herrschten an diesem Abend. Mein Bild zeigt einen gerade abfahrenden Regionalzug der nach Mosbach fährt. Ich hatte die Kamera auf 15 Sekunden Belichtungszeit gestellt und gehofft, dass sich der Zug in dieser Zeit in Bewegung setzt. Womit ich nicht gerechnet habe ist die wunderschöne und klar lesbare Lichtspur des Bestimmungsortes Mosbach. Manchmal bracht man einfach auch ein wenig Glück. Das Thema „Lichtspuren“ werde ich noch desöfteren aufgreifen, seid gespannt auf weiter Aufnahmen.

Hier noch ein paar Informationen zum Hauptbahnhof in Ludwigshafen:

Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof ist ein kombinierter Keil- und Turmbahnhof in Ludwigshafen am Rhein. Der Bahnhof ist ein Knotenpunkt an den Strecken von Mainz und Neustadt an der Weinstraße nach Mannheim; er ist in die Preisklasse (früher Bahnhofskategorie) 2 eingestuft. 1847 als Kopfbahnhof in der heutigen Ludwigshafener Innenstadt entstanden, wurde der Bahnhof 1969 westlich des Stadtzentrums neu erbaut.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigshafen_(Rhein)_Hauptbahnhof

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten